Alles, was das Reisen einfacher macht ...
Optimale Routen
Unser Algorithmus findet die schnellsten, nachhaltigsten oder günstigsten Routen von A nach B. Nutzer:innen entscheiden, nach welchem Kriterium die Suche optimiert werden soll, und erhalten daraufhin optimale Vorschläge – inklusive Echtzeitinformationen.
Integriertes Ticketing
Die optimale Route wurde gefunden und das passende Ticket kann direkt in der App gekauft werden. So einfach sollte Ticketing funktionieren - und das tut es auch. Mit XiXo bietet unsere Schwesterfirma eos.uptrade eine Lösung an, die den Ticketkauf sogar noch einfacher macht.
Push-Nachrichten
Reisende profitieren von relevanten Informationen zu ihrer Verbindung, die ihnen als Push-Nachrichten aufs Handy geschickt werden. Unser Pendler-Alarm warnt zuverlässig, wenn es auf einer Strecke zu Verspätungen kommt.
Reiseplanung
HAFAS.engine
Die Anzahl möglicher Verbindungen um von A nach B zu gelangen ist schier unendlich. Aus dieser Fülle von Möglichkeiten bestimmt HAFAS.engine optimale Routen, die den Präferenzen der Nutzer:innen entsprechen (günstigste, schnellste, nachhaltigste, bequemste Route). Täglich berechnet HAFAS.engine an die 100 Mio. Verbindungen.
HAFAS.engine auf einen Blick
- Neutraler Suchalgorithmus (keine Bevorzugung einzelner Verkehrsunternehmen)
- Konverter sorgen für ein einheitliches Datenformat
- Berücksichtigung der Präferenzen der Reisenden
- Geringe Hardwarekapazitäten erforderlich
HAFAS.push
Gerade am Gleis angekommen steht auf dem Infodisplay, dass der erwartete Zug außerplanmäßig am anderen Ende des Bahnhofs abfährt. Push-Nachrichten mit HAFAS.push können dabei helfen, solche Erlebnisse für Reisende zu vermeiden. Die Software ermöglicht es Verkehrsunternehmen, ihre Echtzeitdaten und Fahrplanänderungen direkt an die Kunden zu übermitteln.
Funktionen HAFAS.push
- Mehrsprachiger Text-Generator
- Gruppennachrichten
- Statistiken zur Nutzung
- Tracking der Auslastung
HAFAS.trm
Traveler Relationship Management ist ein Marketingtool für Mobilitätsanbieter. Verkehrsunternehmen können ihre Apps oder stationären Displays nutzen, um Fahrgäste mit Bannern, Marketingkampagnen, Umfragen und ortsbezogenen Inhalten anzusprechen.
HAFAS.trm auf einen Blick
- Zielgerichtete Kundenkommunikation
- Platzierung von Bannern, Umfragen oder ortsbasierten Inhalten in der App oder auf stationären Displays
- Feedback von spezifischen Zielgruppen einholen
- Wirkung der Marketingkampagnen live verfolgen
HAFAS.api
Um die Daten und Funktionalitäten der HAFAS-Anwendungen auch in externe Systeme zu integrieren, kann HAFAS.api genutzt werden. Schnittstellen ermöglichen Anwendern einen Zugriff auf das HAFAS-Backend und den Suchalgorithmus.
HAFAS.api auf einen Blick
- Anwendung zum Schnittstellenmanagement
- Bereitstellung von Daten an Partner
- Nutzung externer Frontends
- Berechtigungsmanagement mit dem HAFAS API Manager
Frontends
HAFAS.mobile
Über 200 Millionen Mal wurden unsere Mobilitätsapps weltweit bereits heruntergeladen. Wir integrieren Reiseauskunft, Routenplanung und Ticketing in einer App und ermöglichen dabei die Nutzung von Bussen, Zügen, Fahrrädern, Trams, Fähren, E-Scootern oder Shuttles – ganz ohne mehrfache Logins und umständliche Buchungsprozesse. Bei der Programmierung achten wir auf einen barrierefreien Zugang, damit auch blinde oder sehbehinderte Menschen die Apps nutzen können.
Features HAFAS.mobile
- CO2-Umweltvergleich
- Auslastungsanzeige
- Push Alarm & Echtzeitinformationen
- Live Map
- Newsfeed
HAFAS.webapp
Die Fahrplanauskunft im Webbrowser ermöglicht HAFAS.webapp. Das Responsive Design sorgt dafür, dass sowohl Desktop-, Tablet-, als auch Smartphone-Nutzer bequem darauf zugreifen können. Das Layout von HAFAS.webapp lässt sich am Corporate Design des jeweiligen Kunden ausrichten. Zudem kann die Anwendung als eigene Seite, aber auch integriert in bestehenden Websites dargestellt werden.
Features HAFAS.webapp
- Auslastungsanzeige
- CO2-Umweltvergleich
- Echtzeitinformationen & Störungsmeldungen
- Live Map
Ticketing
XiXo-Ticketing
Stets den passenden Fahrschein dabei, ohne die geltenden Tarifzonen zu kennen – so reist es sich mit XiXo von unserer Schwesterfirma eos.uptrade. In der "Basis-Variante", dem GPS-basierten Check-in/Check-out checkt sich der Fahrgast beim Einsteigen in das Fahrzeug mit einem „Wisch“ auf dem Smartphone ein und erhält dadurch ein gültiges Ticket für die gesamte Reise und alle Verkehrsmittel, die genutzt werden. Am Ziel angekommen, checkt der Reisende nach dem gleichen Prinzip wieder aus. Anschließend wird der günstigste Tarif ermittelt und abgerechnet.
XiXo auf einen Blick
- Ticketkauf ohne Tarifkenntnisse
- Ortsunabhängige, bargeldlose Bezahlung
- Automatische Best-Price-Ermittlung
- Nahtlose Integration in bestehende Apps möglich