Premiere für Check-in/Be-out
eos.uptrade-Technologie revolutioniert Busfahren in Osnabrück
Mit dem neuen System können registrierte Fahrgäste ab sofort nach Lust und Laune Busfahren – und erhalten am Ende der Woche eine garantierte Bestpreisabrechnung.
Hinter der neuen App YANiQ steckt das innovative Produkt XiXo des Ticketing-Spezialisten eos.uptrade aus Hamburg. In Osnabrück ist XiXo als Check-in/Be-out, kurz CiBo, implementiert – eine moderne, einfache und schnelle Form des Fahrkartenkaufs, die es Fahrgästen ermöglicht, stets zum bestmöglichen Preis zu reisen, automatisiert und ohne spezielle Tarifkenntnisse. Damit steigert das System den Fahrgastkomfort merklich, Ticketkäufe vor Fahrtantritt werden überflüssig. Mit einem Wisch in der App checkt man in den Bus ein, beim Ausstieg bucht das CiBo-System den Nutzer automatisch aus – dieses praktische ‚Be-out‘-Verfahren kommt in Deutschland erstmalig zum Einsatz. Nach Ablauf einer Woche werden dann alle zurückgelegten Fahrten betrachtet und ein Optimierungsalgorithmus berechnet den günstigsten Preis. Der Kunde bezahlt also maximal ein Wochenticket.
Michael Kujas, Geschäftsführer bei eos.uptrade: „Mit einem ‚Swipe‘ über den Check-in-Button in der App bestätigt man aktiv den eigenen Fahrtantritt – und der Rest ist quasi ein Rundum-Sorglos-Paket.“ Maik Blome, YANiQ-Projektleiter bei den Stadtwerken Osnabrück, ergänzt: „Beacons in unseren Bussen kommunizieren mit der Bluetooth-Funktion der Smartphones. Unterstützt werden die Sender durch die GPS-Funktion und die Motion-Technologie der Nutzer-Handys. Mit diesem Dreiklang können wir für die im Bus zurückgelegten Strecken, inklusive möglicher Umstiege, exakte Daten für die Preisermittlung gewinnen.“
„In Zeiten von Corona haben wir eindrücklich gelernt, dass bargeldlose Ticketinglösungen für den Busverkehr essenziell sind und wir diese kontinuierlich voranbringen müssen“, sagt Werner Linnenbrink, Geschäftsbereichsleiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken Osnabrück. „Mit der CiBo-Technologie zahlen unsere Kunden immer den günstigsten Tarif und gewinnen mehr Flexibilität und Lebensqualität. Damit erreichen wir einen sehr wichtigen Meilenstein in der Digitalisierung des Mobilitätsbereichs, auf den wir lange Zeit sehr intensiv hingearbeitet haben.“
XiXo gibt es in vier Ausbaustufen. Für YANiQ kommt hier die Ausbaustufe drei (CiBo) mit Beacons zum Einsatz, XiXo bietet aber auch einfachere Check-in/Check-out Lösungen ohne Beacons genauso wie vollautomatische Be-in/Be-out-Implementierungen. XiXo stammt von Siemens Mobility, eos.uptrade und Hacon. Generalunternehmer des Projektes ist das Software-Unternehmen highQ Computerlösungen. YANiQ ergänzt den Routenplaner VOSpilot von Hacon, der Fahrgästen in Osnabrück weiterhin zuverlässig intermodales Routing von Tür zu Tür mit dem seit 2017 in die Fahrplanauskunft integrierten „herkömmlichen“ Mobile Ticketing ermöglicht.
Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung von eos.uptrade