VBB easy-App für barrierefreie ÖPNV-Nutzung veröffentlicht
Kurz vor den Special Olympics World Games 2023 in Berlin wurde die VBB easy-App veröffentlicht. Die von Hacon für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg entwickelte Fahrplan-App ermöglicht durch besonders einfache Bedienbarkeit den barrierefreien Zugang zum öffentlichen Personennahverkehr in Berlin und Brandenburg.
Hannover, 15. Juni 2023. Anlässlich der Special Olympics World Games 2023 in Berlin veröffentlicht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg die App „VBB easy“, eine barrierefreie Routing-App für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Mobilitätseinschränkungen und alle, die eine besonders einfache App für die Routenplanung mit Bus und Bahn präferieren. Mit leichter Sprache und besonders intuitiv zu bedienendem User Interface können in der App Fahrplaninformationen für Bus und Bahn unter Berücksichtigung von barrierefreien Routen gesucht und bis zu sieben Zielorte als Favoriten für die schnellere Navigation gespeichert werden. Während der Fahrt begleitet „VBB easy“ Fahrgäste mit einer bebilderten Navigation und Schritt-für Schritt-Infos. Sollte ein Notfall eintreten oder anderweitig Hilfe notwendig sein, können gespeicherte Hilfekontakte direkt aus der App angerufen werden. In Verbindung mit der ebenfalls neu veröffentlichten „VBB GuideMeGo“-App sind auch Video-Anrufe möglich. Die helfende Person bekommt zudem den aktuellen Standort des Fahrgastes und den Akkustand seines Smartphones per Nachricht übermittelt.
Für die Special Olympics World Games 2023 kann in „VBB easy“ sogar durch die Suche nach Sportarten und Veranstaltungsorten navigiert werden, damit man mit einfachsten Informationen sicher ans gewünschte Ziel gelangt. Die Sprache der App ist Deutsch oder Englisch einstellbar.
Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB):
„Barrierefreiheit und Inklusion ist in der VBB-DNA seit jeher verankert. Mit unserem Bus&Bahn-Begleitservice setzen wir schon seit Jahren Maßstäbe für mobileingeschränkte Menschen im ÖPNV. Mit den zwei neu entwickelten Apps, besonders mit „VBB GuideMeGo“ erreichen wir hier ein nächst höheres Level in der Barrierefreiheit. Mobilität ist ein Grundrecht und Daseinsvorsorge. Das nehmen wir nicht nur ernst, der VBB lebt das. Wir sind stolz ein Teil der Special Olympics zu sein und durch unsere Entwicklungen den Athletinnen und Athleten die Wege in Berlin ein bisschen einfacher zu machen. Mein Dank gilt besonders den zuständigen Senatsverwaltungen des Landes Berlin und unseren technischen Dienstleistungs-Partnern.“
„VBB easy“ und „VBB GuideMeGo“ sind als inklusive Angebote für alle Menschen gedacht. Es sollen insbesondere verschiedene Nutzergruppen, für die eine einfache App-Bedienung und Informationsdarstellung besonders relevant ist, angesprochen werden. Gemäß der Forderung des Nachhaltigkeitsprogramms INKLUSION ’23 des Landes Berlin wurden sie für eine nachhaltige Nutzung über die Spiele hinaus konzipiert und realisiert.