Siemens Mobility und Hacon liefern TPS.plan an Serbische Eisenbahn
- TPS.plan wird als Planungssoftware für Infrastruktur-, Fahrplan- und Trassenmanagement zur Modernisierung der Serbischen Eisenbahnen beitragen
- Das Vorhaben leistet einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der serbischen Bahninfrastruktur
Hannover, 13. März 2024. Das Ministerium für Bau, Verkehr und Infrastruktur der Republik Serbien hat mit Siemens Mobility einen Auftrag über die Lieferung von TPS.plan, einer von der Siemens Mobility-Tochter Hacon entwickelten Software, unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet neben Lieferung, Integration und Wartung von TPS.plan auch die Einrichtung einer Datenbank, sowie die Lieferung der erforderlichen Hardware-Server und Workstations.
TPS.plan ist eine innovative Software für das Fahrplan- und Trassenmanagement einschließlich eines Trassenbestellmoduls. Basierend auf einer mikroskopischen Darstellung der Schieneninfrastruktur und unter Berücksichtigung verschiedener Fahrzeug- und Signalisierungseigenschaften erstellt es hochgenaue Fahrpläne für die strategische Langzeitplanung, Jahresfahrpläne und für die operative Planung. Es ermöglicht eine maximierte Auslastung der Eisenbahninfrastruktur und eine kurzfristige Anpassung der Fahrpläne an die Anforderungen der Eisenbahnverkehrsunternehmen und die Gegebenheiten auf der Strecke.
"Die Einführung der Software wird die allgemeine Produktivität der Serbischen Eisenbahnen verbessern, wovon sowohl die Mitarbeiter als auch die Fahrgäste profitieren werden. Mit der Umsetzung dieses Projekts setzt die serbische Regierung die Verbesserung der Eisenbahn fort, mit dem Ziel, dass der Schienenverkehr zum Rückgrat der weiteren Entwicklung des Verkehrs in Serbien wird", erklärt Goran Vesić, Minister für Bau, Verkehr und Infrastruktur in der serbischen Regierung.
Frank Gerken, CEO von Hacon und Leiter des Geschäftssegments TPS innerhalb von Siemens Mobility Software: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, zur Digitalisierung der serbischen Eisenbahninfrastruktur beitragen zu können.“
TPS.plan kann eigenständig oder in Kombination mit anderen Produkten aus der TPS.suite von Hacon eingesetzt werden, wie z. B. TPS.live für die Live-Disposition und deren netzwerkweite Optimierung oder TPS.trackworks für die Planung und Koordination von Bahnbaustellen.
TPS.plan wird bereits erfolgreich von anderen europäischen Kunden eingesetzt, z. B. von SNCF Réseau (Frankreich) oder Network Rail (UK).
Mehr Informationen über TPS.plan und die TPS.suite