Neue Mobilitäts-App und intermodale Fahrplanauskunft für australischen Bundesstaat Queensland

  • Das Ministerium für Verkehr und Hauptverkehrsstraßen (TMR) beauftragt Siemens Mobility mit der Lieferung von Hacon Software zur Optimierung der Passenger Experience
  • Fahrgäste in Queensland sollen zukünftig Fahrten von Tür zu Tür nahtlos und zuverlässig planen können

 

Hannover, 22. Mai 2024. TMR, das Ministerium für Verkehr und Hauptverkehrsstraßen des australischen Bundesstaates Queensland, beauftragt Siemens Mobility mit der Lieferung einer neuen Translink-Mobil-App und der Implementierung einer intermodalen Fahrplanauskunft.

MyTranslink, die offizielle Reiseplanungs-App der Regierung von Queensland, wurde im Dezember 2014 eingeführt und versorgt seitdem Reisende in der Region mit Informationen und Störungsmeldungen.  Für die neue App vertraut TMR auf HAFAS.mobile von der Siemens Mobility-Tochtergesellschaft Hacon. Das Ziel ist eine hochmoderne Mobilitätsapp mit neuem UI/UX-Design.

Um die Vielzahl an möglichen Verkehrsmitteln und Verbindungen für den Fahrgast übersichtlich und nach individuellen Präferenzen zu orchestrieren, wird eine intermodale Fahrplanauskunft integriert, basierend auf einem weiteren Hacon Produkt, HAFAS.engine. Diese soll neben der Nutzung in der App auch über die Translink-Website zur Fahrplanauskunft verwendet werden und zukünftig monatlich Millionen von Fahrten in der Region planen. Mit den Hacon-Technologien HAFAS.push für Benachrichtigungen relevanter Reiseinformationen und HAFAS.trm für zielgerichtete Kundenkommunikation vervollständigt TMR eine umfassende Passenger Experience. Mit der neuen Translink-App werden die Einwohner von Queensland in der Lage sein, ihre Fahrten von Tür zu Tür nahtlos und zuverlässig zu planen und dabei die von ihnen bevorzugte Kombination von Verkehrsdiensten zu nutzen. Die Einführung der neuen App ist für Juli 2024 geplant.

Peter Milward, Acting Deputy Director-General Translink: „Die neue, moderne Translink-App soll es den Einwohnern von Queensland ermöglichen, die besten Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie in unserer Region reisen. Wir wollen die Wahl öffentlicher Verkehrsmittel so einfach wie möglich machen, und die neue App ermöglicht dies durch bessere und genauere Reiseinformationen.“

Raphaelle Guerineau, CEO Siemens Mobility Australia: „Als starker globaler Partner in der Mobility-as-a-Service-Branche wird Siemens Mobility die besten und intelligentesten Marktinnovationen in Queensland einsetzen, um den Nutzern der neuen Translink-App eine moderne und komfortable Mobilitätslösung zu bieten.“

Thomas Wolf, COO Hacon: „Öffentlicher Verkehr muss maximal attraktiv und kundenorientiert angeboten werden. Mit unseren Lösungen erreichen wir dies und wir freuen uns darauf, unsere Technologie nun auch den Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel in Queensland anbieten zu können.“

Mehr Informationen über HAFAS.mobile und HAFAS.engine