Padam Mobility startet neuen On-Demand-Transport 'callheinz'
Anfang Mai hat der Softwareanbieter für Bedarfsverkehre Padam Mobility einen weiteren Service im südlichen Teil Deutschlands an den Start gebracht. Gemeinsam mit den Landkreisen Schweinfurt und Kitzingen und der Nahverkehr Mainfranken GmbH entwickelte die Siemens Mobility Tochter den neuen On-Demand-Service „callheinz“. Die Testphase ist auf fünf Jahre angesetzt.
Gerade in ländlichen Gebieten ist eine gut getaktete Versorgung von Bewohnern und Bewohnerinnen mit dem öffentlichen Nahverkehr eine große Herausforderung. Die Nachfrage ist deutlich geringer als im urbanen Raum und die Mobilitätsbedürfnisse zu divers, um allen Nutzern mit fahrplangebundenen Bussen gerecht werden zu können.
Trotzdem ist ein attraktives Nahverkehrsangebot für Kommunen natürlich erstrebenswert, um eine hohe Lebensqualität für alle gewährleisten zu können. Die Landkreise Schweinfurt und Kitzingen haben sich dieser Aufgabe gemeinsam angenommen und zusammen mit der Nahverkehr Mainfranken GmbH ein Konzept für On-Demand-Mobilität entwickelt. Padam Mobility wurde mit der technischen Umsetzung betraut.
Der neue Bedarfsverkehr „callheinz“ ist ab Mai im Einsatz. Fahrgäste können an insgesamt 266 Haltepunkten in beiden Landkreisen zu- oder aussteigen. Neben den regulären ÖPNV-Haltestellen stehen den Fahrgästen nun zusätzliche virtuelle Haltepunkte zur Verfügung, die die sog. letzte Meile verkürzen und den Bedarfsverkehr deutlich zugänglicher machen. Eine Konkurrenz zum bestehenden ÖPNV-Angebot ist „callheinz“ aber nicht.
„Der Linienverkehr wird natürlich weiterhin von den Aufgabenträgern, also dem Landkreis Schweinfurt und dem Landkreis Kitzingen, optimiert und ausgebaut. Zusätzlich ergänzt ,callheinz´ unser Angebot in bester Weise.“
Bernhard Hornig, Nahverkehrsbeauftragter Landkreis Kitzingen
Die Lösung von Padam Mobility erlaubt es, den bestehenden Linienverkehr mit dem Bedarfsverkehr optimal zu verknüpfen. So können Nutzer beispielsweise nicht buchen, wenn zur selben Zeit ein Linienbus zur Verfügung steht. Bezahlt werden kann direkt über die callheinz-App oder in bar sowie elektronisch beim Fahrer, dabei orientiert sich der Fahrpreis am regionalen ÖPNV Tarif. Ausgewählte strecken- und zeitabhängige Fahrkarten werden gegen eine kleine Anerkennungspauschale im Bedarfsverkehr anerkannt, wohingegen bspw. das Deutschlandticket zur kostenlosen Nutzung berechtigt.
„callheinz“ ist werktags von 5 Uhr bis 23 Uhr und am Wochenende und Feiertagen von 7 Uhr bis 21 Uhr im Einsatz. Fahrten können kostenlos per App, Website oder Telefon gebucht werden.