26.02.2018 Erfolgreicher Jahresstart für HaCon: HAFAS-Anwendertreffen 2018 zeigt Mobilität von morgen mehr ...

26.02.2018

HAFAS-AWT_Logo_2018Big Data, MaaS und DRT: Neue Lösungen für die Digitalisierung der Mobilität standen im Mittelpunkt der internationalen Konferenz, die am 20. und 21. Februar im Hannover Congress Centrum HCC  ausgetragen wurde.

HaCon-Kunden aus aller Welt sind der Einladung zum HAFAS-Anwendertreffen gefolgt, das einmal im Jahr die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen digitale Fahrgastinformation, Ticketing und Reiseplanung beleuchtet. Im Rahmen diverser Vorträge und Workshops präsentierten die Softwarespezialisten ihre neuesten Mobilitätslösungen das Publikum freute sich außerdem über Erfahrungsberichte zahlreicher internationaler HAFAS-Kunden.

Das aktuelle Thema Big Data Analytics für Verkehrsunternehmen stieß auf reges Interesse: HaCon-Technologie sammelt wertvolle Daten verschiedenster Systeme für Reiseplanung, Ticketing, Flottenmanagement und Infrastruktur. Diese können ÖV-Anbietern helfen, Fahrgastverhalten besser zu verstehen und ihre Transportangebote dementsprechend anzupassen. In Zusammenarbeit mit Siemens Mobility entwickelt HaCon Tools zur Analyse großer Datenschätze beispielsweise für eine detaillierte Vorhersage des Transportbedarfs, die automatische Erkennung von Störungen sowie Auswertungen zur Qualität der Verbindungen und der ersten und letzten Meile.

Als zukunftsweisende Plattform für Mobility as a Service (MaaS) hat sich HAFAS bereits erfolgreich am Markt etabliert und ermöglicht mittlerweile vielerorts intermodale Routenplanungen sowie integrierte Buchungen, so z.B. in Deutschland, der Schweiz, Dubai und den USA. Neben klassischen ÖV-Verbindungen bezieht der HAFAS-Algorithmus Carsharing-Anbieter, Fahrradverleih-Stationen, den eigenen Pkw, Taxis, das eigene Fahrrad sowie Park & Ride und Bike & Ride-Optionen mit ein. Auch bedarfsorientierte Transportlösungen, sogenannte DRT-Services, werden bereits in HAFAS-Systeme eingebunden. Mit Hilfe von HAFAS Smart VMS können Verkehrsunternehmen selbstständig regionale Angebote wie Car- und Bikesharing und sogar DRT-Dienste in ihre Auskunftssysteme integrieren.

Ticketinglösungen von eos.uptrade, Bytemark und Siemens tragen maßgeblich dazu bei, dass Mobilität noch komfortabler wird: So sorgt beispielsweise Be-in/Be-out-Ticketing (BiBo) dafür, dass Fahrgäste automatisch über ihr Smartphone und einen optionalen Bluetooth-Sender registriert werden, während HAFAS den jeweils günstigsten Tarif für die gefahrene Strecke berechnet.

Die neue HAFAS-Komponente MyMobility bringt dem Fahrgast zusätzlichen Komfort durch personalisierte, auf den Nutzer maßgeschneiderte Reiseinformationen und agiert damit als persönlicher Assistent auf dem Weg von A nach B. Auch die HAFAS Kids-App widmet sich ganz den Bedürfnissen ihrer Nutzer und navigiert die junge Zielgruppe sicher und kindgerecht von Tür zu Tür. Mit dem RMV und dem VBB bringen nun erstmalig zwei deutsche Verkehrsverbünde die Kids-App von HaCon zum Einsatz.

Indoor-Navigation mit Hilfe von Augmented Reality, die Integration von HAFAS-Bots in Social Media-Kanäle sowie Updates für die HAFAS Business-Produkte bildeten weitere Highlights der Veranstaltung.

HAFAS-AWT_2018

Am 20. und 21. Februar 2018 war das Hannover Congress Centrum (HCC) wieder Schauplatz des HAFAS-Anwendertreffens. (Foto: HaCon)

Über HaCon: Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 300 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht. Seit 2017 ist HaCon Mitglied der Siemens-Familie. Ob Reiseplanung, mobiles Ticketing oder Flottenmanagement unser HAFAS-Produktportfolio deckt alle Aspekte intelligenter Transportsysteme (ITS) ab. Unsere Apps und webbasierten Lösungen verknüpfen öffentliche und private Verkehrsmittel und stellen Reisenden täglich über 100 Millionen Routenberechnungen von Tür zu Tür bereit. Unsere Systeme gelten in vielerlei Hinsicht als wegweisend so wählte das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) HaCon in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit. Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktios- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt. Darüber hinaus berät und unterstützt HaCon seine Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Schienengüterverkehr und insbesondere im Kombinierten Verkehr.  Neben seinem Hauptsitz in Hannover hat HaCon Büros in Berlin, Paris und London. www.hacon.de

© 2018 HaCon Ingenieurgesellschaft mbH – A Siemens Company | Lister Str. 15, 30163 Hannover, Telefon: +49 / 511 / 336 99 - 0, E-mail: info@hacon.de