23.01.2017 Erfolgreicher Start der SBB Reiseplaner-App mehr ...
05.09.2016 Capital Metro mit HaCon- und Bytemark-Technologie auf Pionierkurs mehr ...

Capital Metro mit HaCon- und Bytemark-Technologie auf Pionierkurs

Hannover / New York 05.09.2016

Capital Metro, HaCon und Bytemark präsentieren die nächste Generation der CapMetro-App, die mit modernster Technologie aufwartet.

CapMetro_IconAb sofort profitieren Reisende im texanischen Austin von innovativen Reiseplanungstools für Web und mobile Plattformen: Die Capital Metropolitan Transportation Authority (Capital Metro) ist das erste US-Verkehrsunternehmen, das seinen Kunden eine HAFAS-basierte App zur Verfügung stellt. Mit den neuen iOS-, Android- und Windows Phone-Versionen der CapMetro-App können Fahrgäste ihre Verbindungen noch effizienter und nahtloser planen. Durch die Partnerschaft mit Bytemark und HaCon, beide marktführend mit ihren Mobilitätslösungen, ebnet Capital Metro den Weg für die Stadt Austin, eine führende Smart City zu werden.

Mehr als 250.000 Downloads verzeichnet die CapMetro-App bereits – zu den neuen Funktionen gehören unter anderem eine Tür-zu-Tür-Reiseplanung und ein dynamischer Live-Fahrplan, auf dem die Echtzeit-Positionen der Fahrzeuge visualisiert werden. Neben den Bewohnern von Austin wird die neue CapMetro-App auch zahlreichen Besuchern helfen, sich mit Hilfe der öffentlichen Verkehrsmittel durch die Stadt zu navigieren. HaCon-Geschäftsführer Michael Frankenberg: Mit Capital Metro haben wir den ersten US-Kunden von der Qualität unserer Technologie überzeugt. Wir entwickeln die CapMetro-App ständig weiter und unterstützen so die Stadt Austin mit unseren innovativen Lösungen."

Neben der Echtzeit-Auskunft, die sich individuell z.B. an Fußwege, Reisedauer, Umstiege oder Verkehrsmittel anpassen lässt, hält die App zahlreiche weitere Features und Funktionalitäten bereit, unter anderem

• Integriertes mobiles Ticketing
• Detaillierte Karten für noch präziseres Routing, inklusive Umleitungen, Bushaltestellen und POIs
• Push-Benachrichtigungen und Alarmfunktion zu Verspätungen, dem aktuellen Verbindungsstatus sowie Service-Themen
• Dynamischer HAFAS Live-Fahrplan mit animierten Positionen der Fahrzeuge
• Aktuelle Umleitungen und Serviceinformationen bereits in der Verbindungs-auskunft
• Kartenbasierte Erreichbarkeitssuche für Ziele, die innerhalb von 20 Minuten mit Capital Metro-Fahrzeugen angefahren werden können
• Abfahrtstafeln mit Echtzeitangaben für alle Haltestellen und Stationen
• Individuelles Definieren von favorisierten Haltestellen, Fahrtrouten und Karteneinstellungen

Linda Watson, Präsident/CEO bei Capital Metro: Wir freuen uns, unsere Fahrgäste mit der neuesten App-Generation aus dem Hause HaCon auszustatten. Mit einem Software-Experten an unserer Seite, der von der MIT Technology Review unter die "50 Smartest Companies" gewählt wurde, unternehmen wir so den nächsten großen Schritt in Richtung einer intelligent vernetzten Stadt Austin."

Joe Iannello, Vizepräsident und CIO bei Capital Metro: Die neuen Reiseplanungstools unserer preisgekrönten CapMetro-App eröffnen unseren Kunden viele neue Möglichkeiten. Schon jetzt planen wir weitere spannende Features für die Zukunft, die wir mit unseren Partnern Bytemark und HaCon umsetzen."

In den vergangenen Monaten haben HaCon und Bytemark eng zusammengearbeitet, um die neuen Funktionen der CapMetro-App zu perfektionieren – bald stehen diese auch über die neu gestaltete Website und ihre mobile Version zur Verfügung. Capital Metro ist der erste Kunde in Nordamerika, der von der Partnerschaft zwischen HaCon und Bytemark profitiert. Micah Bergdale, CEO von Bytemark, Inc.: Gemeinsam mit HaCon werden wir die Symbiose aus mobilem Ticketing und Echtzeit-Reiseauskunft weiter vorantreiben. So bringen wir neue, leistungsstarke IT-Kapazitäten für Verkehrsunternehmen in Nordamerika auf den Markt. Reisende erhalten präzise, echtzeitbasierte Tür-zu-Tür-Informationen direkt über ihre App."

Über HaCon: Verkehr, Transport und Logistik sind die Kernthemen, auf die sich HaCon seit über 30 Jahren konzentriert. Ein engagiertes Team von inzwischen mehr als 270 erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen Informatik und Verkehrsplanung hat HaCon zum führenden Software-Spezialisten in Europa für Planungs-, Dispositions- und Informationssysteme gemacht. 2015 wählte das renommierte Massachusetts Institute of Technology (MIT) HaCon in seine Liste der "50 Smartest Companies" weltweit. Das Fahrplanauskunftssystem HAFAS sorgt dafür, dass Millionen Fahrgäste in über 25 Ländern optimal informiert sind. Mehr als 100 Millionen Routenberechnungen täglich verknüpfen öffentliche und private Verkehrsmittel und stellen multimodale Transportketten von Tür zu Tür bereit. Aus dem Hause HaCon stammt auch das Fahrplankonstruktions- und -managementsystem TPS, das sich im europäischen Eisenbahnmarkt immer weiter durchsetzt. Darüber hinaus berät und unterstützt HaCon seine Kunden bei der Umsetzung von Projekten im Schienengüterverkehr und insbesondere im Kombinierten Verkehr. Neben seinem Hauptsitz in Hannover hat HaCon Büros in Berlin, Paris und London. www.hacon.de

Über Bytemark, Inc.: Mit Hauptsitz in New York City und weiteren Standorten in Großbritannien, Kanada und Australien entwickelt Bytemark Software für mobiles Ticketing und Bezahlsysteme für die Bereiche Nahverkehr, Attraktionen und Veranstaltungen. Im Januar 2012 brachte Bytemark mit der NY Waterway-App die erste mobile Ticketing-Anwendung für ein großes US-Verkehrsunternehmen an den Start. Das Bytemark-Team konzentriert sich auf effiziente Lösungen, mit denen sich Kunden und Partner leicht auf dem rasant wachsenden Ticketing-Markt zurechtzufinden. Nach der starken Expansion mobiler Technologien ist der US-Nahverkehr nun im Zugzwang - Bytemark hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Brücke zwischen den Verkehrsunternehmen und dem weltweit wachsenden Technologiesektor zu schlagen. Mehr Informationen unter www.bytemark.co

Über Capital Metro: Capital Metro verbindet Menschen in Zentraltexas mit ihren Jobs und Communities durch die Bereitstellung hochwertiger und nachhaltiger Verkehrsalternativen. An jedem Wochentag bewegt Capital Metro genügend Fahrgäste mit Bussen, Bahnen, Paratransit- und Pool-Fahrzeugen, um damit die beiden großen Sportarenen der Stadt Austin, das Darrell K Royal-Texas Memorial Stadium und das Disch-Falk Field, zu füllen. Als führender ÖV-Anbieter beweist Capital Metro Pioniergeist und erhöht mit Transitlösungen wie MetroRapid die Mobilität der Region, um mehr Menschen kostengünstig und umweltschonend zu transportieren. Capital Metro ist ein gesundes und kostenbewusstes Unternehmen, dem bereits im vierten Jahr in Folge höchste finanzielle Transparenz von der texanischen Steuerbehörde attestiert wurde. Mehr Informationen unter capmetro.org